Home | Kontakt | Impressum | Anmelden
Haus des Gastes
Nordic Walking
Reitsport
Barfußpark

Über Lienen...

"Leben und Entfaltung von Kultur gibt es nur in Verbindung mit dem Wasser. Vor 2000 Jahren war Lienen eine kleine bäuerliche Siedlung von wenigen Höfen entlang der Liene, dem Bach, der vom Berge nach Süden durch den Mühlenteich fließt. Der Bach spendete Wasser für Menschen und Vieh, in christlicher Zeit auch das Wasser für die Taufe in der Kirche.

Wenn ich Liene/Lienen ins Englische übersetzen will, muss ich es mit dem Wort line tun. Line meint in der Natur nicht die mathematisch kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten, also die gerade Linie, sondern die kürzeste Gefälleverbindung eines Wasserlaufs. Eine solche Gefälleverbindung ist in der Natur nicht gerade, sondern krumm, eben wie ein Bach oder Fluss in vielen Windungen seinen Lauf durch das Land gefunden hat.

Lienen ist also Ort des Wassers, des Lebens."

Dr. Wilhelm Wilkens
Pastor i. R., Lienen

"));