Home | Kontakt | Impressum | Anmelden
Haus des Gastes
Nordic Walking
Reitsport
Barfußpark

News aus dem Ortsmarketing

Weitere Nachrichten aus Lienen, dem Münsterland und Westfalen:
Westfälische Nachrichten

    21.10.2011
    Wasser und Sand. Das sind die Zutaten, die Kinder und auch Erwachsene im Lienener Barfuß-Park sehr zu schätzen wissen. Auf dem neuen Streckenabschnitt fehlte insbesondere das Element Wasser noch. Rechtzeitig zum Beginn der Herbstferien wurde mit einem neuen „Matschfeld“ samt Wasserpumpe diese Lücke gefüllt.
    Geschrieben von: OM
    24.09.2011
    Lienen - Das Team des Barfuß-Parks freut sich, dass ein neues Feld auf dem Abschnitt entlang der Dorfentlastungsstraße fertig gestellt worden ist.
    Geschrieben von: OM
    11.06.2011
    Ehrenamtliches Engagement soll gewürdigt werden. Da sind sich Rat und Verwaltung der Gemeinde Lienen einig. Der passende Rahmen für die Ehrung wurde mit dem neu konzipierten Dorffest „Lienen in Grün“ schnell gefunden. Im Rahmen der Veranstaltung lädt die Gemeinde am Samstag, 09.07.2011 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr zu einer Feierstunde ein.
    Geschrieben von: Gemeinde Lienen
    10.06.2011
    Bald ist es soweit. Am 2. Wochenende im Juli wird in Lienen erstmals ein Dorffest mit dem Motto "Lienen in Grün" veranstaltet. Nachdem im letzten Jahr das Schützenfest zum ersten Mal seit Jahren wieder am Dorfteich stattfand, wünschte sich der es der Wunsch des Schützenverein Lienen von 1893 e.V. in diesem Jahr ein Dorffest für Jedermann. Aus vielen guten Ideen lassen die Veranstalter Schützenverein, Ortsmarketing, Arbeitsgemeinschaft Lienener Kaufleute (ALK) sowie Gemeinde Lienen ein vielfältiges Programm entstehen.
    Geschrieben von: Gemeinde Lienen
    07.06.2011
    Nach monatelangen Bauarbeiten an der Dorfentlastungsstraße und dem damit verbundenen Wegfall eines Teilstückes des Barfußpark-Rundweges ist es jetzt soweit: Ab sofort steht den Barfüßlern wieder eine vollständige große Runde zur Verfügung.
    Geschrieben von: OM
    21.05.2011
    Lienen - Im Verein Ortsmarketing Lienen läuft seit Jahren das Fohlen-Projekt. Jede Auslieferung ist ein Höhepunkt. Dafür sind schon einige Wochen Vorarbeit nötig.
    Geschrieben von: OM
    17.04.2011
    Am letzen Schultag vor den Osterferien konnte man im Teutoburger Wald viele fleißige Helfer laufen sehen. Die Grundschüler der Klassen 2A und 2B sammelten zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Horstmeier und Frau Schröer, Fichtenzapfen für ein Feld des Barfußparks. Die Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache und hätten am liebsten den Wald leergeräumt.
    Geschrieben von: OM
    14.04.2011
    Der Barfuß-Park wird aufpoliert. Die im Wasserspielplatz von Möbelhaus Kielhorn in den vergangenen Jahren gespendeten Teak-Bänke halten eine ganze Menge aus.
    Geschrieben von: OM
    01.04.2011
    Lienen - Es hat nicht ganz gereicht und das Glück fehlte. Beim Quiz sammelt am Mittwoch Bürgermeister Dr. Martin Hellwig fünf Punkte. Zehn hätten es für den Spitzenplatz und neun für ein Stechen sein müssen. Dennoch gibt es um 16.12 Uhr auf dem Schulhof der Hauptschule von den großzügig geschätzten 1000 Zuschauern Beifall für den smarten 38-Jährigen. Mit zehn Punkten landet Lienen im Mittelfeld. Ganz passabel.
    Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
    25.03.2011
    Über 11.000 Unterschriften und tausende Klicks im Internet haben Lienen in die Finalrunde der Aktion "WDR2 für eine Stadt" gebracht. Jetzt folgt die Stadtaufgabe, bei der die Bürger gemeinsam eine Aufgabe lösen müssen. Anschließend stellt der Bürgermeister in einem Quiz seine Ortskenntnisse unter Beweis.
    Geschrieben von: OM
    12.02.2011
    Lienen - Obwohl draußen noch der Winter das Wettergeschehen bestimmt, hat eine Arbeitsgruppe der Gemeinde Lienen und des Vereins Ortsmarketing Lienen mit den Vorarbeiten zur Neuanlage des Barfuß-Park- Rundwegs begonnen.
    Geschrieben von: OM/Edgar Klinger
    02.02.2011
    Lienen - Hückeswagen im Bergischen Land, Attendorn im Sauerland und Nettetal am Niederrhein haben ihn schon erlebt: Den fröhlichen Ausnahmezustand in der eigenen Stadt beziehungsweise Gemeinde - zusammen mit WDR 2. Auch Lienen will´s versuchen.
    Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
    26.01.2011
    Seit der ersten Stunde des Barfußparks ist Edwin Steinberg mit viel Einsatz dabei. Seine ganze Aufmerksamkeit galt von Anfang an dem Wasserspielplatz. Der Vorstand des Ortsmarketing überraschte ihn jetzt mit einem besonderen Geschenk.
    Geschrieben von: OM
    04.12.2010
    Lienen - Die gute Nachricht: Auch 2011 ist der Lienener Weihnachtsmarkt ein Glanzlicht im dörflichen Veranstaltungsprogramm. Der Wermutstropfen: Corinna Aust als unermüdliche Organisatorin im Hintergrund zieht sich ebenso wie Hermann Bruns, der sich Jahrzehnte lang um alles kümmerte, zurück.
    Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
    26.11.2010
    Lienen - Während der Vorbereitungsgespräche zum Weihnachtsmarkt schlug das Feuerzangen-Bowle-Team vor, am Kirchplatz vor dem Hause Lenzing einen Handlauf anzubringen. Gute Ideen werden vom Verein Ortsmarketing Lienen immer gerne aufgegriffen und zügig umgesetzt, heißt es in einer Mitteilung.
    Geschrieben von: OM/Corinna Aust
    30.10.2010
    Lienen - Unglaublich: Mehr als 100000 Besucher hat der Barfuß-Park nach Lienen gelockt. Damit hat sich die durch Bürger-Engagement geschaffene Anlage zu einem touristischen Edelstein entwickelt. Glänzend, wertvoll und auffallend.
    Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
    26.10.2010
    Lienen - „Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen... unsere Uhr hat 8 geschlagen.“ So klangen die Stundenrufe des Nachtwächters, als er im Mittelalter von der Abenddämmerung bis zur Morgenröte seine Runden durch das Viertel ging und zu jeder vollen Stunde mit seinem Hornsignal die Uhrzeit verkündete.
    Geschrieben von: OM/Klaudia Lübke
    06.07.2010
    Lienen - Am Parkplatz an der Holperdorper Straße stauen die Besucher des Barfuß-Parks nicht schlecht. Nicht genug, dass man in Lienen barfuß läuft. Der Besucher merkt schnell, hier ist noch mehr ungewöhnlich.
    Geschrieben von: OM/Klaudia Lübke
    24.06.2010
    Lienen - Knisternde Spannung im Haus des Gastes. Obwohl hier fünf Spieler gleichzeitig im Simultan-Schach gegen Natia Engels angetreten sind, herrscht absolute Stille.
    Geschrieben von: OM/Klaudia Lübke
    31.05.2010
    Lienen - Fast 40 Zuhörer fanden den Weg in das Haus des Gastes, um dem Vortrag von Dr. Wilhelm Wilkens über die Wasserläufe Lienens zuzuhören. Die Vortragsveranstaltung wurde vom Lienener Verein Ortsmarketing organisiert.
    Geschrieben von: OM/Dr. Edgar Klinger
    24.05.2010
    Lienen - Mit vereinten Kräften schmückten ALK (Arbeitsgemeinschaft Lienener Kaufleute), Ortsmarketing Lienen, Evangelische Kirchengemeinde und der Schützenverein Lienen von 1893 das Dorf zu Pfingsten.
    Geschrieben von: OM
    29.03.2010
    Lienen - Wechsel im Vorstand des Vereins Ortsmarketing Lienen: Vorsitzende Corinna Aust und ihr Stellvertreter Wolfgang Hagemann kandidierten nicht mehr. Neuer Vorsitzender ist nach Angaben des Vereins Dr. Edgar Klinger.
    28.03.2010
    Lienen - Seit neun Jahren ist er ein echter Besuchermagnet: Der Barfußpark. Der Verein Ortsmarketing Lienen, der den Parcours von Anfang an ehrenamtlich angelegt und gepflegt hat, sorgte seit den ersten Tagen für einen informativen Internet-Auftritt. Der wurde bislang ehrenamtlich durch Achim Kalwa betreut, der dem Verein nach eigenen Angaben weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
    25.03.2010
    Lienen. Der Frühling ist da. Die Klassen des ersten und zweiten Jahrgangs der Grundschule Lienen machten sich in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen auf den Weg in den Teutoburger Wald. Die Mädchen und Jungen sammelten bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen Tannenzapfen.
    Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
    27.11.2009
    Im Dorf ist gestern an vielen Stellen für den Weihnachtsmarkt gewerkelt worden. Buden wurden aufgestellt und eingerichtet, weihnachtlicher Schmuck angebracht und viele andere Dinge bewerkstelligt. Heute um 17 Uhr geht es los. Dann beginnt der 34. Weihnachtsmarkt. Eine offizielle Eröffnung gibt es nicht. "Wir lassen es so anlaufen", berichtet Hans-Heinrich Rottmann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Lienener Kaufleute (ALK).
    Geschrieben von: WN/Detlef Dowidat
    31.10.2009
    Die Erfolgsgeschichte geht offenbar ungebremst weiter. 92 000 Besucher - und damit deutlich mehr als im Vorjahr - haben den Barfuß-Park besucht. Das schätzt der Verein Ortsmarketing Lienen. Die rührige Vereinigung hat vor Jahren die Idee gehabt, kontinuierlich Verbesserungen eingebracht und ist heute Träger dieser überregional weithin bekannten Einrichtung Lienens.
    Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
    02.05.2009
    Lienen - Am 1. Mai hat die mittlerweile siebte Saison im Barfuß-Park begonnen. Pünktlich um 11 Uhr machte sich eine Gruppe auf den Weg, um mit nackten Füßen Wasser, Steine, Holz, Sand & Co. zu erkunden.
    01.05.2009
    Lienen - "Wir erwarten 70 000 bis 90 000 Besucher." Klare Ansage von Corinna Aust und Wolfgang Hagemann. Die erste Vorsitzende des Vereins Ortsmarketing und ihr Stellvertreter wollen an das gute Vorjahresergebnis anknüpfen und noch verbessern. Der Barfuß-Park ist eben attraktiv.
    Geschrieben von: WN/Schmitte
    30.04.2009
    Lienen-Kattenvenne - Ein kleiner Eimer ist das Loch. Die rote Fahne markiert das Ziel. Der Schläger trägt kein Eisen. Der Golfschläger ist ein Holzschuh, der an einem Stock befestigt ist. Der Ball ähnelt dem Leder im Handball.

    Was ist das für ein Spiel? Bauerngolf. Die erste Anlage im Tecklenburger Land befindet sich am Bauern-Café Kruse in Kattenvenne. Die alte Kuhwiese muss dafür herhalten.
    Geschrieben von: WN/Schmitte
    21.04.2009
    Lienen. Im Barfuß-Park gibt es ein neues Feld mit Fichtenzapfen. Die Klassen 2a und 2b der Grundschule Lienen waren mit ihren Klassenlehrerinnen Gudrun Königkrämer und Susanne Hüwelmann im Wald unterwegs und sammelten Zapfen.
    17.04.2009
    Lienen - Den Männern perlen die Schweißtropfen auf der Stirn. "Etwas mehr nach rechts" und "Langsam sacken lassen" lauten die Kommandos an diesem sonnigen Frühlingstag. Friedel Jasper ruft die Anweisungen Reinhard Schmitte auf einem Minibagger zu. Was ist im Barfuß-Park nur los? Ganz einfach. Der bei Kindern beliebte Wasserspielplatz erfährt mit zwei kleinen Kletterbäumen eine weitere Aufwertung.
    Geschrieben von: WN/OM
    29.01.2009
    Lienen. Das Thema Radwege beschäftigt Lienen schon seit langem. Mehrfach wurden im Gemeinderat Möglichkeiten diskutiert, neue Radwege zu bauen, unter anderem an Lienens gefährlichster Straße, der Lengericher Straße (L 591).
    Geschrieben von: OM
    19.01.2009
    Lienen/Kattenvenne. Was soll aus Ernas Garten werden? Und warum wurde in den vergangenen Wochen der Geh- und Radweg entlang der Schweger Straße nicht vom Schnee geräumt? Diese und viele weitere Themen standen auf der Tagesordnung der ersten Arbeitssitzung des Jahres 2009 des Vereins Ortsmarketing.
"));