Home | Kontakt | Impressum | Anmelden
Logo Ortsmarketing
Haus des Gastes
Nordic Walking
Reitsport
Barfußpark

Fohlen mit Pfiff und Farbe

Ortsmarketing lässt 200 Skulpturen gießen — Halsbrand mit Winkler-Untschrift — Farbe ist wetterfest

Zeitintensive Feinarbeit: Hasso Lange überlegt sich jeden Pinselstrich genau. Zuvor hat er die Farben gemischt.

-ws- Lienen. Hoppla. Ein bunt gestreiftes Pferd? Ein Tier mit dem grünen Logo einer regionalen Versicherung? Ja. Lienen hat das Fohlen entdeckt. Anlässlich des Deutschen Fohlen Championats (4. und 5. August) bringt das Ortsmarketing Pfiff und Farbe ins Dorf. 200 junge Pferde aus Spezialbeton lässt der rührige Verein gießen und – auf Wunsch – kolorieren. Die Auflage ist streng limitiert.

Fürs Künstlerische ist Hasso Lange (66) zuständig. Daheim an seinem Schreibtisch lässt er seiner Fantasie in Sachen Farbenlehre freien Lauf. Und bringt Entwürfe zu Papier. "Weniger ist mehr", lautet sein Credo und fügt im gleichen Atemzug "Es gibt keine Schmierereien" hinzu. Schließlich sollen die Fohlen auch in drei Jahren noch wohlgefällig sein.

Die Zuhause erarbeitete Zeichnung dient Hasso Lange in seinem Atelier, ein heller Lagerraum des Bauunternehmens Großmann, als Vorlage. "Tageslicht ist wichtig", freut sich der Kattenvenner über viel Licht. Auf der Staffelei stehen alte Marmeladengläser mit den verschiedenen Farbtönen. Der Acryllack ist wasserbeständig und UV-beständig. Das kurzärmelige Hemd aufgeknöpft, den Pinsel in der rechten Hand und Schweißperlen auf der Stirn tänzelt der Meister an diesem schwülen Sommertag um die filigranen Pferdebeine. Die Zeit und die Aufträge drängen. Da sind gerade noch ein paar Minuten für die Fragen des Journalisten übrig.

Rückblende: Seit vier Jahren geht Ortsmarketing mit dem Projekt schwanger. Doch technische Schwierigkeiten lassen das Vorhaben in der Schublade schlummern. Doch erst als die Pläne Hans Jürgen Asel, Dyckerhoff-Werkleiter in Lengerich vorgetragen werden, hat er die Lösung. Flowstone weiß. Dabei handelt es sich um einen selbstverdichtenden Beton, der gegossen wird. Der fließfähige Hochleistungsbeton hat einen unschätzbaren Vorteil. Das Rütteln, um Luftblasen aus der Masse zu bekommen entfällt bei diesem Werkstoff. Beim Probeguss Ende Juni kommt Dyckerhoff-Experte Christian Bechtoldt aus Wiesbaden und begleitet mit wertvollen Tipps und Anregungen den Guss.

Der Clou: Als Halsbrand ist die Unterschrift der Reitlegende Hans Günter Winkler (81) zu sehen. Zu ihm nach Warendorf sind die Lienener gefahren, um sich beim Modell den Feinschliff und die Abnahme zu holen. Sein "Ja" zu Form und Ausführung dürfte alle Zweifler und Kritiker verstummen lassen. Zwar kann der fünfmalige Goldmedaillengewinner bei der Übergabe des ersten Fohlens an die LVM während des Fohlenchampionats nicht persönlich dabei sein, doch ein Grußwort will er verfassen.

Wer Interesse an einem Fohlen hat, kann sich an die Firma Großmann (Telefon 05483/361) wenden. Lienener zahlen 975 Euro. Nur im Ortszentrum erfolgt die Lieferung frei Haus. Kolorierung kostet extra. Auswärtige berappen 1750 Euro.


Datum: 30.07.2007 | Geschrieben von: WN/Wilhelm Schmitte
"));