Wappen von Lienen Ortsmarketing Lienen e.V.

Einsatz für Erhalt des "Kleinklimas"

Klimaschutzpreis 2006 für Ortsmarketing

-erh- Lienen. Der Verein Ortsmarkeing Lienen ist mit dem Klimaschutzpreis 2006 ausgezeichnet worden. "Geld für Kinder ist immer gut angelegt". Bürgermeister Horst Murken freute sich bei der Übergabe des Preises mit den Vertretern des Ortsmarketings. Dessen stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Hagemann hatte sich für die Auszeichnung bedankt und angekündigt, das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro werde wahrscheinlich für Spielgeräte für den BARFUSS-Park eingesetzt.

Hagemann erläuterte weiterhin, das Ortsmarketing sehe den BARFUSS-Park als einen Beitrag zur Naturpflege und Renaturierung. "Dieses Anliegen haben wir in unserer Bewerbung deutlich gemacht". Er freue sich, dass die RWE als Stifter des Preises und die Gemeinde Lienen sich bei der Auswahl des Preisträgers offenbar der Argumentation angeschlossen hätten.

Das Ortsmarketing trage mit seinen Aktionen und Aktivitäten rund um den BARFUSS-Park für den Erhalt die die Verbesserung des "Kleinklimas" bei, begründet Murken die Entscheidung des Arbeitskreises.

Der Klimaschutzpreis der RWE werde jährlich für Leistungen verliehen, dei in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen, erläuterte Kommunalbetreuerin Sandra Schnetlage von der RWE. Städte und Gemeinden seien aufgerufen, dafür geeignete Projekte vorzuschlagen.

Gruppenbild am Eingang BARFUSS-Park. Foto: Jürgen Alteholz
Voraussichtlich für Kinderspielgeräte im BARFUSS-Park sollen die 1000 Euro aus dem Klimaschutzpreis eingesetzt werden, die das Ortsmarketing jetzt von der RWE als Stifter erhalten hat. Sandra Schnetlage (rechts) von der RWE übergab den Preis am Montag vor der Umweltausschusssitzung an den stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Hagemann (2. von links).

Quelle: Westfälische Nachrichten; Foto: Erhard Kurlemann

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